humans.txt – Wir sind Menschen und keine Maschinen

Über einen Artikel in telepolis bin ich auf ein interessantes Projekt aufmerksam geworden. Es geht dabei um die sogenannte humans.txt, die sich quasi am Stil der robots.txt orientiert, aber die Menschen, die hinter einer Webseite stehen, beinhaltet.

Wie schon gesagt, orientiert sich der Inhalt der humans.txt an der für Suchmaschinen konzipierten robots.txt und stellt Macher und Inhaber von Webseiten vor. Der Inhalt ist quasi genormt/standardisiert und gar nicht schwer. Für Interessierte haben die Leute, die hinter dem Projekt stehen, eine Webseite mit einer Schnellstartanleitung für humans.txt eingerichtet. Für WordPress ist ein eigenes Plugin erhältlich, welche die Erstellung der Datei über das Backend vereinfacht. Ich verwende für diese Seite auch das WordPress-plugin und habe mir damit meine eigene humans.txt erstellt. Google besitzt auch eine – wenn auch nicht vielsagende – humans.txt … sie ist über diesen Link erreichbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*