Administrationstool für Server

Wer einen Debian-Server sein eigen nennt und auf diesem auch hosten möchte, dem empfehle ich als Alternative zu den kommerziellen Produkten die Freeware SysCP.

http://www.syscp.org/

SysCP ähnelt vom Aufbau her den kommerziellen Admintools. Man kann sich leicht mit den Funktionen vertraut machen, die Oberfläche wirkt sehr aufgeräumt.

Man kann einfach E-Mailadresse, Webbenutzer und ähnliche, für den reibungslosen Webbetrieb benötigten Dinge, einrichten und konfigurieren.

Die Software ist ausreichend kommentiert und falls noch Fragen übrig bleiben, gibt es auch ein Forum, wo man diese dann stellen kann.

Leider ist das Paket nur für Debian verfügbar, jedoch findet man im Internet auch Anleitungen, wie man diese Software auf anderen Distributionen einsetzen kann.

0 Kommentare zu “Administrationstool für Server
1 Pings/Trackbacks für "Administrationstool für Server"
  1. SCPOnlyc unter debian etch 64BIT…

    Nach dem ich über Tage versucht habe, scponlyc unter debian etch 64 Bit, zum Laufen zu bekommen, habe ich
    es nun endlich hin bekommen.

    Eins vorweg … Wer vor hat, das .deb Paket zu verwenden wird sehr enttäuscht sein, da es einfach fehlerhaft k…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*